Stroboskop Epilesie Polizeitaktik wie gefährlich ist das?

Riskanter Polizeieinsatz: Stroboskoplicht, um Spaziergänger zu blenden

Dass Video ist so spektakulär wie ein Martial Arts-Streifen mit Jean-Claude Van Damme oder Bruce Lee: Ein Kampfsportexperte nimmt es mit gleich mehreren Gegnern auf, um diese im Alleingang auszuschalten. Seine einzige Waffe: Eine Taschenlampe mit scharfem Stroboskoplicht, um dabei die Angreifer zu blenden. Auf der dazugehörigen Internetseite sprechen die Produzenten des Videos davon, die Lampe vor allem dazu einzusetzen, um den Gegner zu blenden und wertvolle Zeit zu gewinnen, damit man weglaufen und Hilfe holen kann. Leider ist momentan ein ganz anderes Phänomen zu beobachten: Nämlich, dass die Polizei gezielt Stroboskoplicht einsetzt, um Spaziergänger und Corona-Kritiker zu bekämpfen.

Ein erster Einblick in die Anwendung durch die Polizei

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Disco-Effekt beim Stroboskoplicht ist bestimmt jedem bekannt. Alles bewegt sich wie in Trance, abgehackt und Roboter-artig während grelle weiße Blitze das Szenario hektisch durchzucken. Die Gefahr, hierbei einen epileptischen Anfall zu erleiden, ist drei Mal höher als bei normalem Licht. Nicht einmal Alkohol oder Drogen müssen im Spiel sein. Neben der Verwendung in Clubs wurde auch schon der Einsatz in Videospielen oder Konzerthallen beanstandet, weil sich die Menschen einem unbewussten Gesundheitsrisiko aussetzen. Daher muss auch der Einsatz der Polizei als bedenklich eingestuft werden: Zum einen, weil hier eine unnötige gesundheitliche Beeinträchtigung in Kauf genommen wird, zum anderen weil die Spaziergänger um ein vielfaches friedfertiger sind als beispielsweise die Antifa. Eigentlich zur Selbstverteidigung gedacht, wird nun ein zweifelhaftes Angriffsobjekt draus. Der Gegner soll geblendet werden und die Orientierung verlieren. Je dunkler die Umgebung, desto wirkungsvoller der Blendeffekt. Das menschliche Auge gewöhnt sich hingegen nur sehr beschwerlich an die zuckenden Lichtblitze.

So mussten 1997 exakt 685 Japaner im Krankenhaus behandelt werden, weil sie eine Folge der Kinderserie „Pokemon“ gesehen hatten. 2012 wurde ein Video der olympischen Spiele aus dem Internet entfernt, weil es Anfälle bei den Zuschauern verursacht hatte. Neben einer Epilepsie können auch Kopfschmerzen, Migräne oder Unbehagen die Folgewirkung sein.

Die Frage, ob die Polizei hier im höchsten Maße verantwortungslos handelt, darf also gerne gestellt werden. Was damit eigentlich bezweckt werden soll, ebenso. Dabei gilt das absichtliche Richten von Laserpointern oder Stroboskop abseits einer Gefahrensituation vor dem Gesetz als strafbar. Soll eine solche Lampe jedoch als effektiv gelten, so muss sie mindestens 600 Lumen messen. Bei der Polizei sind dies sogar 6000 Lumen. Die hellste Taschenlampe der Welt, eine Crazy Fire Cree LED XM-L T6, verfügt sogar über 22.000 Lumen.
(Videobelege liege aus Reutlingen und Rostock vor/ weitere werden gesichert)

Fussnote:
Immer öfter ist zu sehen dass Polizeikräfte die Pressearbeit bei Einsätzen im Dunkeln bei Demoeinsätzen mit starken Lampen durch Blenden zu verhindern suchen – Inwieweit hier das Presserecht nach dem Grundgesetz eingeschränkt oder gar durch strafbares Handeln verhindert wird – werden wir später „BELEUCHTEN“.

Alex Cryso/MSRAufklärung

Quellen für Bilder und Links:

https://www.neuro-depesche.de/nachrichten/epileptische-anf-lle-durch-stroboskop/

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/epileptische-anfaelle-welche-muster-anfaelle-ausloesen-a-1146960.html

https://www.aponet.de/artikel/epileptische-anfaelle-durch-stroboskoplicht-9476

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.taschenlampentest.org zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von survivalmesserguide.de zu laden.

Inhalt laden

https://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie

https://www.taschenlampen-papst.de/Taschenlampen-Strobe-zur-Selbstverteidigung-einsetzen

https://taschenlampe-led.eu/taktische-taschenlampe/

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.taktische-taschenlampe.net zu laden.

Inhalt laden