Polen: Dorf steht in Flammen weil Solaranlage explodierte

Im Dorf Nowa Biała (1400 Einwohner) haben Flammen ein Viertel des Ortes vernichtet. Eine Solaranlage explodierte und geriet in Flammen.

Das Feuer breitete sich rasend schnell aus. Die Feuerwehr kämpfte um die Ausbreitung des Brandes zu verhindert. 25 Bauernhöfe und 50 Wirtschaftsgebäude wurden ein Raub der Flammen.

Wie viele Tiere ein Raub der Flammen wurden, ist noch nicht bekannt. Die Menschen hatten Mühe sich selbst zu retten. Für unzählige Tiere kam jede Hilfe zu spät, sie verendeten Qualvoll.

Zahlreiche Familien verloren ihr Zuhause. Über 100 Menschen sind Obdachlos und stehen vor dem nichts.

Thomas Kirstein Branddirektor in Berlin, kann nicht ausschließen, dass so ein Brand sich auch in Deutschland ausbreiten kann. Trotz vorgeschriebener Abstände kann sich hierzulande ein ähnliches Unglück ereignen.

Quelle: Bild