Doppelpass mit Jungtürken

Marcel Reif und die Jungtürken: Rassismus-Alarm bei Sport1

Da ist es schon wieder gefallen, ein angeblich so rassistisches Unwort, das Gutmenschen-Deutschland in Aufregung und die heile Welt aller Islam-Befürworter ins Wanken versetzt. Der vermeintlich Schuldige dieses Mal: Marcel Reif, 74, langjähriger Bundesliga-Experte und Sportkommentator. Der hatte am vergangenen Sonntag im Sport1-Talk „Doppelpass“ den wohl folgenschweren Satz von sich gegeben – es ging um die Partie des VfB Stuttgart gegen die Borussia Dortmund, welche die Westphalen mit 1:5 verloren hatten. Reif dazu: „Nach dem Spiel gegen Stuttgart gab’s ja die Herren Reus und Hummels, nicht etwa irgendwelche Jungtürken, sondern schon die Herren, um die es geht, die gesagt haben: „Pass auf, wir sind eine Mannschaft, die kann nicht verteidigen.“ Jungtürken – das geht ja mal gar nicht! Kaum gesprochen, so wurde in den sozialen Netzwerken schon die nächste Diskussionswelle losgetreten, ob der Begriff nun rassistisch ist oder nicht. Ex-Nationalspieler Lukas Podolski meldete sich zu Wort und heischte, Reif solle „einfach mal die Klappe halten.“ Ein Twitter-Benutzer namens Disco Tosic bezeichnete den 74-jährigen sogar als „rassistisches Kackschwein“. Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk stellte hingegen unmissverständlich klar: „Dieser Begriff war zu keinem Zeitpunkt rassistisch gemeint gewesen. Das hat Marcel Reif in der Sendung explizit betont! Und auch der Duden weiß den Begriff des „Jungtürken“ so zu definieren, dass er garantiert nicht abwertend gemeint ist: „Mitglied einer politischen Bewegung im Osmanischen Reich; auch scherzhaft für junger Reformpolitiker.“ Selbst Reif konnte keine rassistischen Untertöne entdecken: „Helft mir bitte, falls ich da was verpasst habe..!“ So ist es nun mal in Neu-Buntistan: Aus jeder Mücke einen (rassistischen) Elefanten gemacht – im Gegenzug gehen muslimische Kriminelle nicht nur straffrei aus, sie werden scharenweise ins Land geholt oder dürfen ganz offen bekunden, wie sehr sie Deutschland hassen.

Alex Cryso

Links:

https://www.mopo.de/sport/fussball/rassismus–reif-zur–jungtuerken–debatte—das-ist-absurd—sport1-reagiert-37918548

https://www.abendblatt.de/sport/article231302342/Marcel-Reif-Rassismus-Eklat-Jungtuerken-Kritik-Lukas-Podolski-Fussball-Doppelpass-Sport1-Check24.html